Informationen vom Rat-Haus
Wenn Sie Fragen haben,
können Sie ins Rat-Haus gehen.
Im Rat-Haus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Sie ist für die Menschen in der Gemeinde da.
Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.
Und passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.
Die Bürger-Meisterin ist die Cheffin vom Rat-Haus.
Sie heißt Julia Wieland.
Die Bürger-Meisterin hat viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Und helfen Ihnen bei Problemen.
Im Rat-Haus anrufen
Das Rat-Haus hat eine Zentrale.
Der Mitarbeiter in der Zentrale kennt alle Menschen, 
die im Rat-Haus arbeiten.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
können Sie in der Zentrale anrufen.
Hier weiß man, wer Ihnen helfen kann.
Die Telefon-Nummer ist 07232 7979-900
Die Zentrale können Sie anrufen:
- Montag:
 Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr
 Mittags von 2 Uhr bis 5 Uhr
- Dienstag:
 Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr
- Mittwoch:
 Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr
- Donnerstag:
 Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr
 Mittags von 2 Uhr bis 6 Uhr abends
- Freitag:
 Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr
Am Wochen-Ende hat die Zentrale zu.
Sie können der Zentrale aber auch schreiben.
Die E-Mail Adresse ist info@remchingen.de
Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Büro.
Hier können Sie viele Sachen erledigen.
Im Bürger-Büro können Sie:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reise-Pass beantragen.
- Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
- Den Führer-Schein beantragen.
Im Bürger-Büro arbeiten Frau Schmalz, Frau Schmelzle, Frau Nabinger und Frau Schmidt.
Sie können dort anrufen.
Die Telefon-Nummer vom Bürger-Büro ist 07232 7979-240
Sie können dem Bürger-Büro auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: buergerbuero@remchingen.de
Ein anderer wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Standes-Amt.
Zum Standes-Amt gehen Sie:
- Wenn Sie heiraten wollen.
- Wenn ein Kind geboren wurde.
- Wenn jemand gestorben ist.
- Wenn Sie einen anderen Namen wollen.
Im Standes-Amt arbeitet Frau Wildenmann.
Sie können Frau Wildenmann anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07232 7979-230 
Sie können aber auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: ewildenmann@remchingen.de
