Informationen für Menschen, die in Remchingen leben
Die Gemeinde Remchingen macht sehr viel für Kinder und Jugendliche.
Und für Familien.
Angebote für Kinder
Kinder-Garten
Die kleinen Kinder gehen in den Kinder-Garten.
In Remchingen gibt es 10 Kinder-Gärten.
Wenn man ein Kind im Kinder-Garten anmelden will,
kann man Frau Hoffmann fragen.
Frau Hoffmann arbeitet im Rat-Haus.
Sie kann Ihnen helfen.
Ihre Telefon-Nummer ist: 07232 7979-220
Sie können Frau Hoffmann auch eine E-Mail schreiben.
Schulen
Es gibt auch Schulen in Remchingen.
3 Grund-Schulen für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.
3 Schulen für Kinder von der 5. bis zur 10. Klasse.
1 Gymnasium für Kinder von der 5. bis zur 12. Klasse.
Wenn man etwas zu den Schulen wissen will,
kann man Frau Hoffmann fragen.
Frau Hoffmann arbeitet im Rat-Haus.
Sie kann Ihnen helfen.
Ihre Telefon-Nummer ist: 07232 7979-220
Sie können Frau Hoffmann auch eine E-Mail schreiben.
Schul-Sozial-Arbeit
In Remchingen arbeiten Menschen,
die Kindern helfen, wenn sie Probleme haben.
In der Schule.
Oder zu Hause mit der Familie.
Oder mit Freunden.
Diese Menschen nennt man Schul-Sozial-Arbeiter.
Sie sind für die Kinder da,
die in die Schule gehen.
Kindern, die in das Gymnasium gehen
oder in die Bertha-Benz-Schule,
hilft Frau Pohnke.
Ihre Telefon-Nummer ist 0178 2793096.
Ihre E-Mail ist SPohnke@remchingen.de.
Kindern, die in die Berg-Schule Singen gehen,
hilft Frau Stoll.
Ihre Telefon-Nummer ist 07232 73433-250.
Ihre E-Mail ist AStoll@remchingen.de.
Kindern, die in die Carl-Dittler-Schule gehen
oder in die Peter-Härtling-Schule,
hilft Frau Reinhard.
Ihre Telefon-Nummer ist 07232 3139-120.
Ihre E-Mail ist JReinhard@remchingen.de.
Kinder können auch Frau Hoffmann anrufen.
Frau Hoffmann arbeitet im Rat-Haus.
Ihre Telefon-Nummer ist: 07232 7979-220
Kinder können Frau Hoffmann auch eine E-Mail schreiben.
Angebote für alte Menschen
Remchingen hat ein Heim, in dem alte Menschen betreut werden.
Dort leben Menschen, die nicht mehr alleine leben können.
Die Hilfe brauchen, weil sie alt sind.
Oder weil sie krank sind.
Wenn Sie etwas über das Alten-Pflege-Heim wissen wollen,
können Sie Herrn Albrecht anrufen.
Seine Telefon-Nummer ist 07232 79780.
Sie können Herrn Albrecht auch eine E-Mail schreiben.
Angebote für Menschen, die neu hier sind
In Remchingen gibt es das Netz-Werk Asyl.
In dem Netz-Werk sind Menschen,
die anderen Menschen helfen wollen.
Zum Beispiel Menschen, 
die aus einem anderen Land kommen
und sich nicht gut auskennen.
Man kann bei dem Netz-Werk anrufen.
Wenn man Hilfe braucht.
Oder wenn man auch helfen möchte.
Die Telefonnummer ist 07232 78500
Man kann dem Netz-Werk auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist 
info@netzwerk-asyl-remchingen.de
Frei-Zeit Angebote für Familien und Kinder
Musik-Schule / Kunst-Schule
Es gibt auch eine Musik-Schule und Kunst-Schule.
Da kann man lernen, ein Instrument zu spielen.
Eine Gitarre. Oder Klavier. Oder Flöte.
Man kann dort auch singen lernen.
Oder malen.
Die Adresse von der Schule ist Hauptstraße 115.
Wer etwas über die Musik-Schule oder Kunst-Schule wissen will,
kann Frau Finkbeiner anrufen. 
Frau Finkbeiner weiß alles über die Schule.
Sie ist die Leiterin der Schule.
Ihre Telefon-Nummer ist: 07232 71088
Ballett-Schule
Remchingen hat auch eine Ballett-Schule.
Hier können Kinder und Erwachsene Tanzen lernen.
Die Adresse der Ballett-Schule ist Hauptstraße 115.
Wer mehr über die Ballett-Schule wissen möchte,
kann Frau Robinson-Debatin anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist: 07232 78340.
Vereine und Veranstaltungen
In Remchingen gibt es viele Vereine.
In einem Verein treffen sich Menschen.
Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.
Es gibt auch viele Veranstaltungen.
Feste und Theater-Vorstellungen. 
Oder Konzerte.
Viele Veranstaltungen finden in der Kultur-Halle statt.
Wer mehr zu den Veranstaltungen wissen möchte,
kann im Karten-Büro anrufen.
Dort kann man Karten für die Veranstaltungen kaufen.
Die Telefon-Nummer ist: 07232 3696-10.
Baden im Frei-Bad
In Wilferdingen gibt es ein Frei-Bad.
Wilferdingen ist ein Orts-Teil von Remchingen.
Im Frei-Bad kann man schwimmen.
Es hat eine große Rutsche.
Für kleine Kinder gibt es ein Kinder-Becken.
Und einen Spiel-Platz.
Das Frei-Bad ist in den Buchwaldwiesen.
Das ist in der Nähe der Kultur-Halle.
Und vom Rat-Haus.
Man kann dort anrufen und fragen,
wann das Frei-Bad offen hat.
Die Telefon-Nummer ist 07232 7979-710
Im Winter ist das Frei-Bad immer zu.
Baden im Hallen-Bad
In Singen gibt es ein kleines Hallen-Bad.
Singen ist ein Orts-Teil von Remchingen.
Im Hallen-Bad kann man schwimmen.
Das Hallen-Bad gehört zu der Schule in Singen.
Gerade ist das Hallen-Bad geschlossen,
weil es alt ist.
Und kaputt ist.
Das Hallen-Bad wird deswegen neu gemacht.
Jugend-Treff
Für Kinder gibt es ein Jugend-Treff.
Da kann man Spielen, Musik hören und miteinander reden.
Die Adresse vom Jugend-Treff ist Dajastraße 100 im Orts-Teil Singen.
Wer etwas über den Jugend-Treff wissen will,
kann Frau Angermann anrufen. 
Ihre Telefon-Nummer ist: 07232 314808
Sie können Frau Angermann auch eine E-Mail schreiben.
